Die Drohnenschlacht hat begonnen

Von der Hängematte aus betrachte ich gemütlich, in der Mittagspause das liebliche Tanzen vor dem Bauchnabel des 'Lachenden Buddhas'. Drinnen in seinem Magen rumort es. Die Immen wollen die Drohnen im Volk los werden. Sie haben ihren Job getan und zehren jetzt unnötig an den Vorräten. Auch die noch nicht geborenen Drohnenpuppen werden unsanft aus der Wabe gezerrt und vor das Flugloch geworfen. Die 'Schlafende Wächterin' daneben bekommt von alledem nichts mit. Wie eh und jeh hat sie sehr verträumte Bienen in ihrem Bauch. Der Nachschwarm baut erst das Volk auf. Die Waben werden schon mal angelegt, die Königin ist auf Begattungsflug, es ist ja noch Zeit im Jahresrythmus. Wie vor einem Fernseher, sitze ich auch gerne hinter dem Buddha und schaue durch sein Fenster im Rücken den Bienen zu. Schaugarten II, Buchschwabach