Quis ut deus? Erzengel Michael auf dem Mont Saint Michel

Ein Stamm und viele Fragen. Um sie zu klären und um den Erzengel Michael im leidgeprüften Frankreich direkt gegenüber zu stehen, geht es zum Mont Saint Michel.
Der Mont Saint Michel bei Nacht
Der Mont Saint Michel bei Nacht
Die beste Ankunft am Mont Saint Michel ist Nachts. Mit einem SpezialCode muß die erste Schranke überwunden werden. Dann stehen immerhin noch 25 min. pilgern über die Salzwiesen und das Watt bevor, um endlich da zu sein. 
Der Hl. Michael, wie er über dem Mont Saint Michel in Gold tront ist eine Darstellung von vielen. Das Gipsmodell kann im Klostermuseum in Original bestaunt werden.
Erzengel auf einem Votivbild in der Kirche Saint Pierre von Mont Saint Michel
Erzengel auf einem Votivbild in der Kirche Saint Pierre von Mont Saint Michel
Diese Darstellung kommt meinem Anliegen näher. Es wurde von einer Mutter gestiftet, die sich für die Heilung ihrer Tochter Béatrice beim Erzengel Micheal, "l'Archange Saint Michel' bedankt.
Die grösste Begeisterung weckt allerdings das 2 Stunden entfernte Fresko vom MICHAEL, in der église Saint Gal, von Langast, Côte d'Amor. Er wird in einem Bogen zusammen mit MELCHSEDEC gezeigt. Seelenträger oder Überbringer des Sohnes von Melchsedec, darüber ist sich die Forschung nach meinem momentanen Wissensstand nicht einig. Die Handhaltung des Menschlein im Tuch vom Michael deutet auf eine Seelendarstellung hin, wie sie im frühchristlichen Kanon auftritt.