Raum für Bienen

Erzengel Michael mit seiner Beute
Erzengel Michael mit seiner Beute
Michael als Engel, ist ein luftiges Wesen; Bienen im Bauch eines Engels wären zu irdisch, so werden die Bienen in dem Heiligtum von dem er aufsteigt leben. Die Grotte von Gargano (Italien) und der Mont Saint Michel (Frankreich) zeugen für seine Vorliebe von Bergheiligtümer. Wie einen Heiligenschrein werden später die Flügeltüren zu öffnen sein. Vorher entsteht ein gräumiger Raum nach den Vorstellungen der Bienen, die wir dank Th. D. Seeley's 'Bienendemokratie' kennen und deren Grundzüge im Beutenbau meiner Werkstatt schon immer intuitiv beherzigt und für die Bedürfnissen des Betreuers optimiert wurden; zusammen mit den Gegebenheiten des Baumstammes und den Vorgaben der Skulptur eine Herausforderung, die bei jedem Bienenstock neu zu meistern ist.