Oilomatic Duro, oder sägen für die Bienen

Oilomatic Duro
Oilomatic Duro
Mein neuer Stihlhändler hat mich überzeugt, endlich einmal die Hartstahlkette auszuprobieren. Drei mal so teuer, zehn mal haltbarer, grob, heißt es. Mit meiner 'Feilgenau' kann ich diese nicht mehr per Hand schleifen, sondern muss sie in einer elektrische Schleifmaschine durchlaufen lassen. Obwohl vorhanden, bin ich bisher mit dem Feilen ganz zufrieden, aber der Stahl macht neuerdings Probleme. Die normalen Ketten sind zu schnell durchgeschliffen und fransen aus. Ist mit der neuen Generation der Stihlsägen zu viel Kraft auf den Zähnen? Ich weiß es nicht. Zu meinem 25-jährigen Werkstatts-Jubiläum kommendes Jahr sollte eine Luxuskette im Test mal drin sein; und Weihnachten ist auch.
Stihl MSE 210C für Bienen
Stihl MSE 210C für Bienen