Adam & Eva

Schon in die Jahre gekommen ist diese Figurenbeute immer noch beliebt bei Bienen und Co. Dieses kleine Biotob beherbergt Blaumeisen, Hornissen und gibt dem Specht immer wieder Anlass zum daran klopfen. So sind die Bienen im Bauch von Adam und Eva besonders wehrhaft. Sie stehen in Kastners Paradiesgarten und haben den Winter gut überstanden. Am Flugloch im Maul der Schlange wird fleissig Pollen eingetragen. 
Die Schlange, Flugloch der Figurenbeute Adam und Eva
Die Schlange, Flugloch der Figurenbeute Adam und Eva
Adam und Eva als Figurenbeute gab es schon früher in der Tradition und Volkskunst der Figurenbeuten. Allerdings wurden sie wegen "Erregung öffentlichen Ärgernisses" verbrannt. Das Feigenblatt war vielleicht nicht groß genug, wie hier bei meinem Pärchen. Die Schlange windet sich genauso, wie der lange blonde Zopf der Eva, um Adams fragenden Körper. Beide halten sich an der Hand,beim Übergang aus dem Paradies, in eine ungesisse Zukunft.