Über die Schulter geschaut

Die einzelnen Arbeitsschritte, vom Tonmodell bis zur Sechskantschraube des Beutensystems. Vom Baum bergen bis zur Aufstellung. Von der wetterfesten Bemahlung bis zur Inschrift. Von der Fundamentierung bis zur Besetzung mit Bienen. Vom Finden des Imkers und dessen Einarbeitung bis zur Restaurierung.

Gerne Arbeite ich auch vor Ort, im Rahmen einer Öffentlichkeitsarbeit. Oder, weil es praktischer ist, und aufwendige Transporte erspart.

Werkstatt für Figurenbeuten

Ein neuer Eichenstamm für Bienen
Ein neuer Eichenstamm für Bienen
In meiner Werkstatt werden keine Bäume gefällt. „Eine lebende Eiche ist mir lieber, wie eine  mit Bienen wieder belebte“, sage ich immer. Ich nehme nur Stämme, die aus irgendeinem Grund gefällt werden mussten, aber nicht aus meinem. Hier wird die Standfläche hergerichtet, von Hans Gehring meinem Hauptsponsor und Mentor.
Februar 2015, Buddha für Bienen in Arbeit
Februar 2015, Buddha für Bienen in Arbeit
OM .... Raum, wach auf ! Frühlingserwachen des Buddha für Bienen. Mehr im Blog
Jede Figurenbeute kann auch mit einer Innschrift brillieren. Meine Ausbildung an der Fachschule für Holzbildhauer und Schnitzer in Oberammergau hat dieses auch als Prüfungsfach.
März 2015. OM MANI PEME HUNG, Mantra für die Bienen, der Sockel des Buddha für Bienen
Beutenbau. Architektur für Bienen
Beutenbau. Architektur für Bienen

Der Birnauer Honigschlecker

Bienen im Barock

Barockes im Garten. Dort wo Bienen und Honig zuhause sind, ist auch der Honigschlecker nicht weit.

Der Honigschlecker als Bienenstock, Tonmodell
Der Honigschlecker als Bienenstock, Tonmodell
Juni 2017 
Der beliebte Honigschlecker aus der Wahlfahrtskirche zu Birnau soll als Figurenbeute hergestellt werden. Dazu ist erst ein Tonmodell zu modellieren. Mehr im Atelier
In Eichenstammholz sieht alles voluminöser aus, das liegt in der Natur der Sache. Eichenstammholz ist der Tribut den ich meinen Kunden zolle. Bockelhart aber haltbar, die Bienen sindvonEichenholzwenig begeistert, aber vielleicht auch ihre Feinde. Der Honigschlecker ist so weit oben in seiner Nische des Bernahardsaltars, dass der Betrachter das worauf es ankommt nur erahnenkann,wie der Putto den Finger abschleckt. Das steht nicht nur für die honigsüßen Reden des Bernhard von Clairvaux, sondern auch für die 'Versuchung als Verfehlung' (Wiki), was auch beim 'Kuss' für Bienen nach Rodin das Thema war.
Der Birnauer Honigschlecker als Bienenstock, bei der Arbeit
Der Birnauer Honigschlecker als Bienenstock, bei der Arbeit
Honigschlecker für Bienen
Honigschlecker für Bienen
Husqvarna und/oder Stihl
Husqvarna und/oder Stihl
Langsam schält er sich aus dem Holz, der Honigschlecker als Bienenstock
Langsam schält er sich aus dem Holz, der Honigschlecker als Bienenstock
Viel Schnitzarbeit fordert der Honigschlecker. Die Faltenwürfe, die prallen Formen des Puttos müssen aus dem Eichenholz geschält werden. Hier im Barock haben die Figurenbeuten auch ihre Glanzzeit gehabt. Der Honigschlecker von Joseph Anton Feuchtmayer ist ein perfekter Vertreter des Barocks, wie geschaffen für einen Bienenstock aus der Volkskunst der Figurenbeuten.
Der Honigschlecker unterm Schnitzeisen
Der Honigschlecker unterm Schnitzeisen
Flugloch Birnauer Honigschlecker für Bienen
Flugloch Birnauer Honigschlecker für Bienen
Die Bienen werden dieses Flugloch lieben, denn es lässt sich gut bewachen. Wie in venezianischen Gassen wird der Räuber sich verlaufen. Auch bei Bienen gibt es Räuberei. Gerade jetzt, da der Honigabgeschleudert ist und die Völker noch nicht eingefüttert sind, räubern hungrige Völker in Figurenbeuten, bei den keine Honigvoräte entnommen werden. Von vor Ort, August 2017

'DER Kuss' für Bienen

Paris im Herbst 2016
DER KUSS von Rodin ist die Vorlage für ein neues Bienenhaus. Um die zwei, Paolo und Francesca in einen Eichenstamm zu bekommen muss die Gestaltung etwas verändert werden, auch damit es später als Bienenhaus funktioniert. Eine Reise zu den Originalen ins Musée Rodin von Paris und nach Meudon wird notwendig, um das Werk möglichst werkgetreu und nach den Ideen seines Erfinders umzusetzen. Im Blog berichte ich von der Entstehung, dem Tonmodell, der Stammsuche, der Formensuche im Eichenstamm, bis zur Umwandlung als Bienenwohnung.
Der Kuss, Gipsmodell von Rodin, Musée Rodin Meudon
Der Kuss, Gipsmodell von Rodin, Musée Rodin Meudon
Das zauberhafte Eichenholz fordert seinen Tribut. Die Kettensägestrukturen wechseln die Feinarbeiten mit dem Schnitzeisen ab. Dort wo die scharfen Schnitzeisen die Flächen ziehen, kommt das Eichenstammholz endlich zur Geltung.
Die Türen für die Beute, der Kuss nach Rodin
Die Türen für die Beute, der Kuss nach Rodin
La Baiser, der Kuss für Bienen, Schnitzarbeiten am Po
La Baiser, der Kuss für Bienen, Schnitzarbeiten am Po
Frau Renate Künast kommt aus dem Ruhrpott. Leider steht dort noch keine einzige Figurenbeute. Warum nur? Renate Künast kommt nach ihrem Vortrag über die Wichtigkeit der Erde (soil) auf der Biodiva bei mir am Stand vorbei und informiert sich über die Kunst der Figurenbeuten. Wie so oft hat auch sie noch nichts davon gehört.
Frau Künast auf der BIODIVA Nürnberg
Frau Künast auf der BIODIVA Nürnberg
Final cut. Seit Anfang November 2016 ist der Kuss für Bienen in Bearbeitung. Anfang April 2017 schliessen sich die Beutentüren zu einem comoden 3 Raum-System. Der Kuss könnte in weiß nicht unschuldiger sein.

Matroschka -матрёшка- für Bienen - пчелы

Wintertime and the living is easy! Die Bienenhäuser müssen für das Frühjahr 2019 hergerichtet werden. Hochkonjunktur in der Werkstatt für Figurenbeuten. Wenns schneit sind die Elektrosägen gut zuhaben.;-) weniger bei Regen...
Der Beutenraum wird gehoben
Der Beutenraum wird gehoben
Cocooning for bees
Cocooning for bees
Winter 2018 im Freiluftatelier Buchschwabach/Mittelfranken 
Drei Matrjoschkas entstehen. Die russische Schachtelpuppe ist der Inbegriff von Fruchtbarkeit. Wie die Bienen selbst. Deshalb sollen drei in Reihe als Bienenstöcke hergerichtet werden. Nach der lustigen Volkskunst der Figurenbeuten gepaart mit der russischen Volkskunst der Matrjoschkas, bunt bemalt für jeweils ein Volk Honigbienen. Was sonst gedrechselt wird, muss hier mit der Motorsäge rund gefräst werden. Über 4 Meter Eichenstamm, aufgeteilt in drei Stücke ergeben ein lebendiges Gesamtkunstwerk. Auf geht's!
Die dritte Matrjoschka ist am Start
Die dritte Matrjoschka ist am Start
Die Rundungen des russischen Fruchtbarkeitssymbols wollen gelernt sein. Buchschwabach im Winter 2018/19 Fünf Matrjoschkas in Reihe, drei mit Bienen, als Figurenbeute. 

Holzsammlerin

Holzsammlerin als Bienenstock
Holzsammlerin als Bienenstock

Erzengel Michael

Michael heisst übersetzt: Wer ist wie Gott. Sein Schild trägt die Figurenbeute des Erzengels wie ein Namensschild. Im O von Gott sitzt das Flugloch.

"Michael, mächtiger Führer, 
 Erleuchteter Lenker der Himmel,
 Im Golde erglänzender Träger
 Der christlichen Königsgewalt,
 Michael, heilig dein Name
'Wer ist wie Gott'!
(Gotische Michaels-Hymne)
Erzengel Michael, Detail
Erzengel Michael, Detail
Der Erzengel Michael soll bei dieser Arbeit als 'Psychopompos' dargestellt werden. Das kommt aus dem griechischen und bedeutet "Führer der Seelen".
Pfauenfedern für Sankt Michael
Pfauenfedern für Sankt Michael
Psychopompos, Führer der Seelen, so soll der Erzengel Michael als Bienenstock die Welt erblicken
Mitte Dez. 2015 Erzengel Michael in Arbeit

Ende März 2016, der Erzengel geht in die Endrunde. Seit Mitte Nov. 2015 arbeitet die Werkstatt mit Nachdruck am hl. Michael für Bienen. Nach der Bemalung und dem Beutenausbau kommt oft noch die Vergoldung einzelner Details. Hier das Flammenschwert und das Schild des streitbaren Engels. Dazu verwenden wir ausschliesslich echtes Blattgold bzw. -silber. Das hat die beste Strahlkraft über lange Zeit. 

Gut ein halbes Jahr, hat der Erzengel die Werkstatt für Figurenbeuten in Atem gehalten. Von der Vorbesprechung, über das Tonmodell, Inspirationsreisen in die Michaelheiligtümer, Stammsuche, Schnitzarbeit, Beutenausbau, und Bemalung, bis zum Transport an Ort und Stelle, der Restvergoldung und schließlich Einweihung, das Wichtigste fehlt noch: die Bienen. Michael ist bereit, seine Beute in Betrieb zu nehmen. 
Februar 2016
Michael und das Flammenschwert. Er trennt gut von böse, hier trotz Schwert (noch in Arbeit) als Psychopompos, (Seelenträger) steigt er mit Pfauenfedern (Zeichen der Auferstehung) gen Himmel. 
Der Erzengel Michael bekommt seinen Schwarm
Der Erzengel Michael bekommt seinen Schwarm
Der Erzengel Michael ist im Frühjahr 2016 aufgestellt worden. Jetzt fiel ein großer  Schwarm im Garten, der in die Beute des Erzengels einlogiert wurde.
Juni 2016

sharon Stone

Juni 2015
Sharon Stone hat Platz genommen und stellt sich den Fragen des Inspectors, im Film Basic Instinct. Seit Mai letzten Jahres ist  sie in meiner Werkstatt für Figurenbeuten und wartet auf den nächsten Coup, nicht mit Eispickel aber mit der Kettensäge. 
Sharon Stone aus Basic Instinct
Sharon Stone aus Basic Instinct

Bee-Banana

21.September 2015
Einmal nicht figürlich, einmal ohne Tonmodel; ein Bogen für Bienen, abstrakt, eine Form. Ein riesiger Arc, der sich golden in den Himmel hebt. Dort wo die Spannung am grössten ist, schnellen später die Bienen aus ihm hervor, so der Plan.
Bogen für Bienen
Bogen für Bienen
Bienen-Banane
Bienen-Banane
Wenn Bienen in Bananen wohnen. Aus dem drei Meter Eichenstamm wird sie gerade herausgeschält, später ausgehöhlt, für Bienen praktisch und artgerecht eingerichtet, mit Fenster und Tür verriegelt. So erstreckt sich die Banane, auch zum Wahrzeichen der Kunst avanciert als großer goldener Bogen in der Landschaft. Später. Erst müssen die Form mit der Kettensäge gezogen und die pralle Fülle herausgearbeitet werden. Übrigens: Bananen können auch über Insekten befruchtet werden, heisst es.
Big bio bee banana
Big bio bee banana
Ende September 15, die Banane für Bienen steht. Jetzt kommt der Aushub für das Bienen-Loft, dann heisst es wieder: Raum für Bienen
Raum für Bienen
Raum für Bienen
Bei Figurenbeuten ist das Flugloch immer an bedeutender Stelle, d.h. dort, wo sich die Frage nach der Fruchtbarkeit stellt, sprich dort, wo die Bienen von den Blumen zurück kommen, so ist es bei der Banane der Ort, wo sie am 'krummsten' ist. Vielleicht endlich eine Antwort auf die Frage: warum ist die Banane krumm. 
Die Kunst-Banane für Bienen bekommt ein Flugloch
Die Kunst-Banane für Bienen bekommt ein Flugloch
Jede Banane fängt grün. 
an. In der klassischen Ölmalerei, wird bei der Hautfarbe west einmal grün untergelegt, um ihr mehr Tiefe zu geben. Auch bei der Banane für Bienen kommt ein grüner Unterton, bevor gelb aufgelegt wird. Gori ist eine hochwertige Farbe, die auch für Bienenhäuser  geeignet ist. Das Eichenholz ist eigentlich zu schön und wertvoll, um es zu bemalen, aber es würde ohne Anstrich am Ende des Winters grau sein. Die Bienenhaus-Skulpturen sollen schon von Weitem beeindrucken. Die Tradition der Figurenbeuten ist eine bunte, so halte ich es auch.
Gori Grün auf Eiche
Gori Grün auf Eiche
Hallo, sind schon Bienen da!
Hallo, sind schon Bienen da!
Mitte Juni2016
Herr Walter Burger, Kreisvoritzender Imker und Organisator des Schwäbischen Imkertages, hat auch schon einen Imker für die Bee-Banana organisiert; dieser betreut auch das Bienenhaus im Hintergrund, welches neben dem Bayerischen Bienenmuseum zum Schwäbischen Imkertag eröffnet wird.

VOR ORT

Die BAYernBEEne bei den Ostfriesen. Das Schietwetter hat kein Ende, ist aber schietegal. Der Glaser hat das Fenster eingesetz, mein Nordwester ist nicht umsonst besorgt und die Arbeit neigt sich demEnde. Schade, denn die Ostfriesen sind echt nett. Moin Moin, Werkstatt vor Ort, für alle die Schauschnitzen für ihren Ort gebrauchen können.
Mit Bienen lebendig! Arbeiten vor Ort
Mit Bienen lebendig! Arbeiten vor Ort