23. April 2018
Gestern Sonntag 22. April war die offizielle Eröffnung der Figurenbeute für Würzburg auf der Landesgartenschau. Die feierliche Scheckübergabe durch die Familie Spitzhüttel, der erst Schnitt mitderSäge, und das alles im Rahmen des unterfränkischen Tages der Biene. Unsere Honig- Bienenkönigin hat sich den ganzen Tag Zeit genommen, um das imkerlich Treiben mit ihrem leuchtenden Wesenzubegleiten. Dr. Behl, 1. Vorsitzender des Unterfränkischen Bienenzuchtvereines war sichtlich erleichtert,...
16. April 2018
So kommode wohnen Bienen in Figurenbeuten aus meiner Werkstatt. Die Varroawindel ist ein wichtiges Korrelat nicht nur bei der immer notwendigen Varroabehandlung. Die Varroawindel liefert auch wichtige Informationen zum Zustand des Volkes. Die Varroawindel richtig zu lesen ist ein wichtiger Bestandteil, in der Betreuung der Figurenbeuten.
13. April 2018
Der Innenausbau bei Figurenbeuten aus meiner Werkstatt kann sich sehen lassen. Die Biene steht hier im Mittelpunkt. Sie soll sich wohl fühlen und der Betreuer tut sein übriges. Das System ist offenfür alle, die sich um die Bienen kümmern wollen, ohne sie zu sehr zu stören. Denn auch das gehört zum Schutz: angemessen in Ruhe lassen. Nach dem Biologen Hubert Weinzirl gesprochen 'die arteigene Arroganz des Menschen, darf hinten angestellt werden'.
12. April 2018
Schon in die Jahre gekommen ist diese Figurenbeute immer noch beliebt bei Bienen und Co. Dieses kleine Biotob beherbergt Blaumeisen, Hornissen und gibt dem Specht immer wieder Anlass zum daran klopfen. So sind die Bienen im Bauch von Adam und Eva besonders wehrhaft. Sie stehen in Kastners Paradiesgarten und haben den Winter gut überstanden. Am Flugloch im Maul der Schlange wird fleissig Pollen eingetragen.
07. April 2018
Der Kokon für Bienen wird nach seinem Innenausbau mit dem 3-Raum Beutensystem für die Vergoldung vorbereitet.
03. April 2018
Da es sich bei Figurenbeuten um eine nachhaltige Investition handelt, nicht nur im Hinblick auf die Bienen, sondern auch im Hinblick aif die Skulptur, muss dee Sockel und das Fundament gut durchdacht sein. Das Eichenstammholz soll möglichst lange halten und die Skulptur braucht einen sicheren Stand. Rund eine Tonne Eiche muss trockenen Fußes stehen. Gartengestalterische Aspekte kommen hinzu. Wie sieht das Umfeld der Skulptur aus? Welchen Bodenbelag brauche ich für das Fundament. Welche...
23. März 2018
Wenn ich so geschickt beim Schreiben wäre, wie Maya Lunde würde ich mein Buch 'rund ist die Farbe der Bienen' nennen. So bin ich aber nur geübt im Sägen und so habe ich schon immer darauf geachtetden Bienen es möglichst rund einzurichten. Während die so genannte Kugelbeute gerade ihren Siegeszug bestreitet, liegt es in der Natur des Baumstammes, dass er rund ausgehöhlt werden muss.Denn eckige Innenräume schaffen Schwachstellen in der runden Einheit Baumstamm. Es dringt gerade die...
21. März 2018
Tag der Hochzeit, die Verbindung von Aussen zu Innen. Am Flugloch wird sich das Leben im Inneren des Kokons entäussern. Prof. Dr. Seeley hat herausgefunden, dass die Bienen 12qcm Fluglochbevorzugen bei der Wahl ihres Eigenheims. Das ist aber im Wald und fernab von anderen Bienenvölkern. Bei Figurenbeuten sind kleinere Löcher zu bevorzugen, da Räuberei von anderen Völkern stattfindet, die keien leckeren Honig mehr im Spätsommer haben.
20. März 2018
Zeidlerei ist das Zauberwort unserer Tage. Die Bienen auf dem Dach haben an Zauber verloren, hart ist das Geschäft, kiloweise Honig aus luftigen Höhen zu holen. So sind wir jetzt am wahren KernderImkerei angekommen. Förster geben wieder Bäume für die Zeidlerei, der Waldbienenzucht frei. Die Figurenbeuten sind eine Sonderform davon. Die Figurenbeuten aus meiner Werkstatt sind ausgestattetmiteinem System, das die Bienenhaltung, weit über die Zeidlerei hinaus kommod macht. Der Film 'Bal,...
19. März 2018
Zwischen Bergen von Schnee wird der Beutenraum gehoben. Das kurze Winterintermezzo kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Bienen bald umzugsbereit sind. Snowcarving for bees

Mehr anzeigen