Werkstatt für Figurenbeuten, Frühjahr 2018

Der Kokon für Bienen

LGS

Gestern Sonntag 22. April war die offizielle Eröffnung der Figurenbeute für Würzburg auf der Landesgartenschau. Die feierliche Scheckübergabe durch die Familie Spitzhüttel, der erst Schnitt mitderSäge, und das alles im Rahmen des unterfränkischen Tages der Biene. Unsere Honig- Bienenkönigin hat sich den ganzen Tag Zeit genommen, um das imkerlich Treiben mit ihrem leuchtenden Wesenzubegleiten. Dr. Behl, 1. Vorsitzender des Unterfränkischen Bienenzuchtvereines war sichtlich erleichtert, ob der regen Anteilnahme, trotz Rekordtemperaturen.

Varroawindel

So kommode wohnen Bienen in Figurenbeuten aus meiner Werkstatt. Die Varroawindel ist ein wichtiges Korrelat nicht nur bei der immer notwendigen Varroabehandlung. Die Varroawindel liefert auch wichtige Informationen zum Zustand des Volkes. Die Varroawindel richtig zu lesen ist ein wichtiger Bestandteil, in der Betreuung der Figurenbeuten.
Lüftungsgitter und Varroawindel in Figurenbeute
Lüftungsgitter und Varroawindel in Figurenbeute
Der Innenausbau des Kokons für Bienen ist fast geschafft.

Innenausbau Kokon

Der Innenausbau bei Figurenbeuten aus meiner Werkstatt kann sich sehen lassen. Die Biene steht hier im Mittelpunkt. Sie soll sich wohl fühlen und der Betreuer tut sein übriges. Das System ist offenfür alle, die sich um die Bienen kümmern wollen, ohne sie zu sehr zu stören. Denn auch das gehört zum Schutz: angemessen in Ruhe lassen. Nach dem Biologen Hubert Weinzirl gesprochen 'die arteigene Arroganz des Menschen, darf hinten angestellt werden'. 
Innenausbau Figurenbeute Kokon
Innenausbau Figurenbeute Kokon
Der Filz wird von der Nürnberger Textilkünstlerin seit über 10 Jahren extra nach den Massen jeder Figurenbeuten-Tür angefertigt. Rot sehen die Bienen schwarz, für das Stockdunkel optimal. Er lässtdas Wasser ablauffen, isoliert natürlich und gibt dem Innenraum etwas heiliges. Wir dürfen in die Honigmanufaktur einen Blick werfen... Die Filzdecke muss noch zugeschnitten und angepasst werden.

Adam & Eva

Schon in die Jahre gekommen ist diese Figurenbeute immer noch beliebt bei Bienen und Co. Dieses kleine Biotob beherbergt Blaumeisen, Hornissen und gibt dem Specht immer wieder Anlass zum daran klopfen. So sind die Bienen im Bauch von Adam und Eva besonders wehrhaft. Sie stehen in Kastners Paradiesgarten und haben den Winter gut überstanden. Am Flugloch im Maul der Schlange wird fleissig Pollen eingetragen. 
Die Schlange, Flugloch der Figurenbeute Adam und Eva
Die Schlange, Flugloch der Figurenbeute Adam und Eva
Adam und Eva als Figurenbeute gab es schon früher in der Tradition und Volkskunst der Figurenbeuten. Allerdings wurden sie wegen "Erregung öffentlichen Ärgernisses" verbrannt. Das Feigenblatt war vielleicht nicht groß genug, wie hier bei meinem Pärchen. Die Schlange windet sich genauso, wie der lange blonde Zopf der Eva, um Adams fragenden Körper. Beide halten sich an der Hand,beim Übergang aus dem Paradies, in eine ungesisse Zukunft.

Grundierung Echtblattvergoldung Bienen

Der Kokon für Bienen wird nach seinem Innenausbau mit dem 3-Raum Beutensystem für die Vergoldung vorbereitet.
Grundierung für die Echtblattvergoldung 23 3/4 Karat
Grundierung für die Echtblattvergoldung 23 3/4 Karat
Kokon für Bienen, bei der Arbeit
Kokon für Bienen, bei der Arbeit
7. Februar 2018 jetzt wird die Form langsam konkreter. Kokooning heißt das Zauberwort, wie baue ich den Bienen eine Schutzhülle. 20cm Eichenstammholz macht sie vor Strahlungen sicher, heißt es. Die Wandungsstärke der Bienenwohnung sollte das bei 80 cm Baumdurchmesser hergeben.
Buchschwabach 6.2.2018
Buchschwabach 6.2.2018
Eine Samenkapsel als Vorbild
Eine Samenkapsel als Vorbild
Doppelhelix, oder ein Haus für Bienen entsteht
Doppelhelix, oder ein Haus für Bienen entsteht

Mehr als nur ein Bienenhaus

Ein Eichenstamm für neues Leben, Bienenhäuser einmal anders
Ein Eichenstamm für neues Leben, Bienenhäuser einmal anders